Eine kleine Eselsbrücke: In 1-2-3 zum feinen Mürbteig
zum = Zucker
feinen = Fett
Mürbteig = Mehl
Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:
Süß:
60 g Zucker
120 g Butter
180 g Mehl
1 Prise Salz
Salzig:
3-4 EL Wasser
120 g Butter
180 g Mehl
1/2 TL Salz
Quelle:
Grundrezepte
Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben, die zimmerwarme Butter in kleinen Stückchen dazugeben und alles mit den Fingern verbröseln. Sobald sich die einzelnen Komponenten anfangen zu verbinden (kann je nach Temperatur der Butter ein paar Minuten dauern) den Teig auf die Arbeitsfläche geben und gut durchkneten. Am Anfang wirkt es, als würde aus den Zutaten kein ordentlicher Teig werden, man muss aber nur genug bröseln bzw. kneten. Falls gar nichts geht kann 1 EL Wasser hinzugefügt werden.
Sobald alle Zutaten gut vermischt sind, den Teig in Klarsichtfolie einpacken und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig mit einem ebenfalls bemehlten Nudelwalker ausrollen, bis er die gewünschte Größe bzw. Dicke erreicht hat. In die Tortenform bzw. Blech legen und bei 180 °C backen.
Die Dauer des Backens variiert je nach Dicke und Belag des Teiges. Zwischen 7-10 Minuten bei dünn ausgerollten Keksen und 25-30 Minuten als Boden für Quiches und Kuchen ist alles möglich. Am Besten nach Sicht backen, aber Vorsicht, der Teig wird schnell dunkel
Hinweise:
Wird der Teig 1 cm oder höher ausgerollt, sollte man ca. 1 Msp Backpulver in den Teig geben.
Wir der Teig mit recht feuchten Dingen z.B.: Früchten belegt, sollte der Teig vorher 8-10 Minuten "blind" (also ohne Belag) vorgebacken werden.
Teig nach 2 Minuten rühren |
Teig nach 4 Minuten rühren |
Teig nach 5 Minuten rühren |
Teig wird auf der Arbeitsfläche geknetet |
fertiger Mürbteig |
Mürbteig mit Nudelholz |
Ausgerollter Mürbteig |
Variationen:
Streusel ist im Grunde ein abgewandelter Mürbteig: 1 Teil Zucker - 1 Teil Fett - 2 Teile Mehl (+ ev. Vanillezucker oder Zimt)
Der süße Teig kann mit Zimt, Zitronenzesten oder Vanille, der salzige mit Kräutern wie Thymian, Rosmarin oder Oregano verfeinert werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen