Montag, 19. März 2012

Chicken Adobo

Letztens hat mir meinen Liebster das Rezept für Chicken Adobo im Red Bulletin Magazin gezeigt. Dazu gab es einen dezenten Hinweis von ihm, dass es toll wäre, wenn ich das Gericht einmal nachkochen würde. Das habe ich dann auch gemacht und es war sehr lecker. Die Kombination aus Essig, Sojasauce und dem Lorbeer hat dem Huhn ein ganz eigenes Aroma verliehen. Das Einlegen über Nacht hat das Fleisch wunderbar zart gemacht.

Adobo ist ein philippinisches Gericht oder sogar das philippinische Nationalgericht. Es bezeichnet aber anscheinend auch das Zubereitungsverfahren und die Geschmacksrichtung. Wer mehr erfahren möchte: google helps you J

Chicken Adobo mit Reis

Zutaten für 4 Personen:
1 ganzes Huhn oder 2 Hühnerkeulen + 1 Hühnerbrust
100 ml Weißwein- oder Reisessig
200 ml Hühnersuppe
50 ml Sojasoße
5 Knoblauchzehen
3 Lorbeerblätter
2 Teelöffel Pfefferkörner
1 EL Öl
1-2 TL Maisstärke
1 Bund Jungzziebel

Quelle:
etwas abgewandeltes Rezept aus The Red Bulletin Magazine, Ausgabe März 2012

Zubereitung:
Weisweinessig, Hühnersuppe, Sojasoße, 2 Knoblauchzehen, Lorbeerblätter und Pfefferkörner in einem kleinen Topf ein mal aufkochen lassen. Das Huhn bzw. die Hühnerkeulen zerteilen und in eine nicht zu große Schüssel legen. Mit der noch warmen Marinade übergießen und 4-6 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen. Je länger desto besser.
Das Huhn aus der Marinade heben und trockentupfen. Die Marinade für später beiseite stellen. 1 EL Öl in einer Pfanne sehr heiß werden lassen und die Hühnerteile auf allen Seiten scharf anbraten. 3 Knoblauchzehen vierteln und kurz mitrösten lassen. Mit der Marinade aufgießen und das Huhn 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Sobald das Fleisch gar ist, die Maisstärke in 1 EL Sojasauce + 1 EL kaltem Wasser auflösen und unter Rühren in die Sauce leeren. Alles nochmals aufkochen lassen bis die Sauce eine gute Bindung hat.
Die grünen Teile des Jungzwiebels in Ringe schneiden. Die Hühnerteile auf Tellern anrichten und mit den Jungzwiebelringen bestreut servieren.

Das passt dazu:
Reis, Weißbrot

Hühnerfleisch in Marinade, frisch eingelegt

Hühnerfleisch in Marinade, 18 h eingelegt

Huhn scharf anbraten...

...mit der Marinade übergießen und 30 Minuten köcheln lassen.

- fertig -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen