Erdbeer-Frischkäse Tarteletts |
Zutaten für ca. 12 Tarteletts:
Süßer Mürbteig aus
60 g Zucker
120 g Butter
180 g Mehl
200 g Frischkäse
2 EL Rahm
15 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
1 P. Vanillezucker
200 g Erdbeeren
Quelle: eigene Kreation
Zubereitung:
Mürbteig zubereiten, mit dem Nudelwalker 12 Kreise ausrollen und die (uneingefetteten) Tartelett-Förmchen damit auslegen. Den Teig ein paar mal mit einer Gabel anstechen und im vorgeheizten Rohr bei 180°C ca. 7 Minuten backen (Achtung: der Teig wird schnell dunkel). Die Förmchen kurz überkühlen lassen und die Tarteletts vorsichtig aus den Formen stürzen (Achtung: der Teig bricht leicht).
Während die Tarteletts komplett auskühlen, die Créme zubereiten. Dafür den Frischkäse mit Rahm, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft vermischen und nach Geschmack ev. noch mit Zucker oder Zitronensaft abschmecken.
Auf jedes Tartelett einen guten Esslöffel Crème setzen und vorsichtig verstreichen. Erdbeeren waschen, in kleine Würfel schneiden und ebenfalls auf die Tarteletts verteilen. Am besten noch am gleichen Tag genießen. Wer die Tarteletts erst am nächsten Tag vernascht, sollte die Erdbeeren mit etwas Tortengelee bedecken.
rohe Mürbteig Tarteletts |
Tartelett mit Frischkäsecrème |
fertiges Erdbeer-Frischkäse Tartelett |
Erdbeer-Frischkäse Tartelett auf meiner Tortenglocke |
Variationen:
1. Belag: Statt den Erdbeeren können auch Himbeeren, frische Brombeeren, Heidelbeeren oder andere frische Früchte verwendet werden. Wer (zB im Winter) keine frischen Früchte bekommt, kann stattdessen Fruchtgelee verwenden
2. Teig: Statt Mürbteig kann auch Biskuitteig verwendet werden. Für 12 Förmchen Biskuit aus 3 Eiern machen und in den (!) ausgefetteten Tartelett-Förmchen 10 Minuten backen.
Diese Variante erinnert dann eher an die klassische Obsttorte.
Erdbeer-Frischkäse Tartelett aus Biskuitteig |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen