Donnerstag, 8. März 2012

Warmer Karotten-Brokkoli Salat

Letztens hatte ich nicht wirklich eine Idee für das Nachtmahlessen. Im Kühlschrank fanden sich dann unter anderem Karotten, Brokkoli und eine Orange. Da habe ich mich an einen Salat aus gebratenen Karotten und Avokados von Jamie Oliver aus Jamie at Home erinnert. In dem Rezept werden die Karotten kurz vorgekocht, dann im Backrohr gebraten und bekommen eine Marinade aus Zitronen- und Orangensaft. Da ich nicht alle Zutaten 1:1 im Haus hatte und mein Liebster nicht unbedingt ein Avokado-Fan ist, habe ich einfach improvisiert. Herausgekommen ist ein warmer Karotten-Brokkoli Salat mit Schopf-Streifen und Baguette.

Zutaten für 3-4 Personen:
1 Kopf Broccoli
7 große Karotten
2 Schopf-Koteletts (oder nach Belieben anderes Fleisch, oder gar kein Fleisch)
1 Baguette
Thymian
Olivenöl

8 EL frisch gepresster Orangensaft
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Quelle: frei nach Jamie Oliver (Sendung Jamie at Home)

Zubereitung:
Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, Karotten schälen und der länge nach vierteln. 8-10 Minuten garen, die Karotten sollten aber noch leichten Biss haben. Karotten aus dem Wasser heben (Wasser für den Broccoli aufheben) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Olivenöl würzen und im Backrohr bei 180°C ca. 25 Minuten braten, bis die Karotten gut gebräunt sind.
Broccoli in mundgerechte Röschen teilen und ca. 4 Minuten (je nach Größe der Röschen) bevor die Karotten im Backrohr fertig sind, im Karottenwasser kochen. Es ist wichtig, dass der Broccoli noch schön knackig ist, sonst wird der ganze Salat zu breiig. Da der Broccoli gleich gegessen wird, muss er nicht abgeschreckt werden. (Das Kochwasser der Karotten und dem Brokkoli ist eine gute Basis für Gemüsesuppe.)
Koteletts in Streifen schneiden und in einer Pfanne rösten. Baguette in Scheiben schneiden und in der Restwärme der Pfanne (und mit den Röstaromen der Koteletts) leicht rösten.
Orangensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einer Marinade mischen. Je nachdem wie süß/sauer der Orangensaft ist, ev. eine Prise Zucker dazugeben. Karotten, Broccoli, Kotelettstreifen und Marinade in einer Schüssel mischen und mit dem gerösteten Baguette sofort servieren.

Warmer Karotten-Brokkoli Salat mit Schopf-Streifen und Baguette

Zutaten
Karottenstifte vor dem Backrohr
Warmer Karotten-Brokkoli Salat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen