Montag, 27. Februar 2012

Brathenderl, das beste seiner Art

Bin neulich auf das Rezept für Toskanisches Platthuhn gestoßen und wurde so an die, meiner Meinung nach, beste Art der Brathenderlzubereitung erinnert. Dabei wird das Huhn entlang der Wirbelsäule aufgeschnitten, aufgebogen und flach aufgelegt (geplättet). Um das Hendl perfekt zu machen, füllt man es zwischen Haut und Brustfleisch. Bei der Frage womit man füllt sind der Fantasie und dem eigenen Geschmack keine Grenzen gesetzt (Spinat, Frischkäse, Speck, Brotwürfeln...)
3 einfache Gründe warum ich finde, dass dies die beste Art der Brathenderlzubereitung ist:
  1. das Fleisch bleibt schön saftig
  2. die Haut wird rundherum knusprig
  3. es geht schneller als beim Standard-Rezept
Brathenderl, das beste seiner Art
Zum Namen "Brathenderl, das beste seiner Art": eigentlich mag ich keine Rezeptnamen bei denen man nicht weiß was sich dahinter verbirgt. Mein Rezept sollte daher ca. so heißen: flach-aufgebreitetes-Huhn-mit-Spinat-Fülle-zwischen-Haut-und-Fleisch. Da das aber nicht wirklich anwendbar ist, nenne ich es einfach "Brathenderl, das beste seiner Art".

Zutaten für 4 Personen:
1 ganzes Huhn (ca. 1,5 kg)
3 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
2 EL trockener Weißwein
1/2 TL Thymian
1/2 TL Rosmarin
Salz, Pfeffer

300 g Spinat
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50-60 g Gervais (oder Frischkäse)
1 Messerspitze Muskatnuss gerieben
Salz, Pfeffer
Quelle:
ziemlich genau laut Geschmackssache Blog

Zubereitung:
Zuerst die Füllung, damit diese bereits auskühlen kann wenn man sich um das Henderl kümmert. Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Knoblauch hacken und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne ganz leicht anrösten. Frischen Spinat waschen und putzen, TK Spinat auftauen lassen und ebenfalls in die Pfanne geben. Bei frischem Spinat mit einem Schuss Hühnersuppe ablöschen und den Spinat "zusammenfallen" lassen. TK Spinat einfach dünsten. Mit Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat würzen und abkühlen lassen.
Backrohr auf 170° Umluft aufdrehen.
Das Henderl mit der Brustseite auf ein Brett legen. Entlang der Wirbelsäule das Fleisch bis zum Knochen einschneiden und dann mit einem guten Messer oder einer Küchenschere den Brustkorb entlang der Wirbelsäule komplett aufschneiden. Das aufgeschnittene Henderl mit der Hautseite nach oben aufs Brett legen. Mit den Fingern von der Halsseite vorsichtig zwischen Fleisch und Haut fahren und so die Haut lösen. Dabei muss man sehr vorsichtig sein, da die Haut leicht reißt. Den überkühlten Spinat mit Gervais vermischen und gegebenenfalls nochmals abschmecken. Dann die Spinat-Fülle vorsichtig in die entstandene Tasche zwischen Haut und Brustfleisch füllen. Nicht zu viel hineingeben, da sich die Haut beim Garen zusammenzieht und sonst reißt. Mit der Hautseite nach oben in einen Bräter legen und das Huhn mit ein wenig Wasser untergießen. Olivenöl, Zitronensaft, Weißwein, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer gut verrühren und damit die Haut überall gut einpinseln. Die restliche Marinade über das Huhn gießen.
Bei 170° Umluft ca. 30 Minuten im Backrohr garen.

Das passt dazu:
Frisches Brot oder Baguette, Erdäpfel aus dem Ofen, Reis

Gefülltes Huhn, Spinatfülle

rohes gefülltes Huhn

fertiges Bruststück mit Spinatfülle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen