Donnerstag, 9. Februar 2012

Gegrilltes Gemüse

Zutaten für 6 Personen (als Beilage):
200 g Zucchini
1 Melanzani
3 rote Paprika (es gehen auch Spitzpaprika)
2 rote Zwiebel
125 ml Aceto Balsamico
100 ml Olivenöl
1 TL getrockneter Thymian
1/2 TL getrockneter Oregano
1 Knoblauchzehe
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer

Quelle:
bei einem Italiener gegessen und nach eigener Vorstellung nachgekocht

Zubereitung:
Aus Olivenöl, Aceto, Thymian, Oregano, Zucker, Salz und Pfeffer eine Marinade mischen und in eine (wasserdichte) Tupperbox füllen. Die Knoblauchzehe ein wenig andrücken und ebenfalls in die Box geben.

Paprika halbieren und entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und ein bisschen andrücken, damit die Paprika möglichst eben und ohne Krümmung auf dem Blech liegt. Im Backrohr bei 230°C 15-20 Minuten garen lassen. Die Schale kann dabei ruhig schwarz werden, dann löst sie sich nachher besser. Die Paprika aus dem Rohr nehmen, in kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen --> viel besser funktioniert es, wenn man die Paprika noch heiß auf einen tiefen Teller legt, mit Klarsichtfolie bedeckt und ca. 10 Minuten dampfen lässt. Dann kann man die Haut noch besser abziehen!!! Danach die Paprika in die vorbereitete Marinade legen.

Die Melanzani in ca. 1/2 cm breite Scheiben schneiden. Die einzelnen Scheiben salzen und 10-15 Minuten ziehen lassen. Melanzani abtupfen und mit Pflanzenöl in einer Pfanne scharf anbraten (Ich nehme dafür gerne die Grillpfanne, dann bekommt das Gemüse ein hübsches Streifenmuster). Die Melanzani sollten noch einen schönen Biss haben, 3-4 Minuten pro Seite reichen. Danach ebenfalls in die Marinade geben.
Die Zucchini der Länge nach in ca. 1/2 cm breite Streifen schneiden, ebenfalls scharf anbraten (2-3 Minuten pro Seite) und in die Marinade legen.

Die Zwiebeln schälen, in 1 cm breite Spalten schneiden und scharf anbraten. Danach die Temperatur reduzieren und die Zwiebelspalten ein wenig weichdünsten. Sie sind sonst zu schaft und hart für das Gericht.
Die Tupperbox schließen und ein paar Mal auf den Kopf drehen, damit das Gemüse gut mit der Marinade vermischt ist. Das Gemüse 3-4 Stunden, am besten über Nacht durchziehen lassen.

Gegrilltes Gemüse im 1,75 L Rex-Glas
Marinade aus Aceto, Olivenöl, Thymian, Oregano, Salz, Zucker und Pfeffer

Paprika, entkernt, halbiert, flachgedrückt
Paprika, 20 Minuten im Rohr gegrillt
Paprika mit Klarsichtfolie bedeckt dampfen lassen

Melanzani in Streifen schneiden
Melanzani einsalzen, 10 Minuten ziehen lassen und trockentupfen
in etwas Öl scharf anbraten
Zucchini in 1/2 cm dicke Streifen schneiden
in etwas Öl scharf anbraten

Zwiebel halbieren und in Spalten schneiden
in etwas Öl scharf anbraten, Temperatur reduzieren und 5 Minuten weichdünsten
Gegrilltes Gemüse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen