Die Idee war, eine etwas andere Geburtstagstorte zu backen. Mir hat die Torte aus Brandteigkrapferl von Aurélie schon länger gefallen, so war der Geburtstag der ideale Anlass. Die Zubereitung hört sich etwas kompliziert und aufwändig an, sie lohnt sich aber allemal!
Saint-Honoré-Torte aux framboises |
Brandteigkrapferl (=Windbeutel = Profiteroles = Choux)
100 ml Milch
100 ml Wasser
90 g Butter
3 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
3 Eier (M)
2 EL Milch
Füllung = Patisseriecreme
250 ml Milch
50 g Zucker
1/2 Vanilleschote
10 g Mehl
10 g Speisestärke
3 Eigelb
Boden
Blätterteig
1 Eigelb
1 EL Milch
5 EL Staubzucker
Karamell = "Kleber"
100 g Zucker
2 EL Wasser
125 ml Schlagobers + 3 EL Staubzucker
und
Früchte zum Garnieren, ich habe Himbeeren verwendet
Quelle: Aux délices d´Aurélie
Als erstes die Füllung zubereiten, damit diese gut auskühlen kann. Eigelb und Zucker schaumig schlagen bis die Masse hellgelb ist. Mehl und Speisestärke einrühren bis alles gut verbunden ist. Milch mit dem Mark einer Vanilleschote in einem Topf aufkochen lassen. Die Milch vom Herd nehmen und die Eiermasse einrühren - dabei gut rühen damit keine Klumpen entstehen. Den Topf zurück auf die Herdplatte stellen und so lange kräftig weiterrühren, bis die Crème stockt. Die Masse in eine Schüssel füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen.
Für die Brandteigkrapferl Milch, Wasser, Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in einem Topf aufkochen lassen. Auf ein Mal das Mehl dazugeben und mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich eine Teigkugel geformt hat und das komplette Mehl aufgenommen ist. Den Teig etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Blätterteig für den Boden zu einem Kreis mit ca. 26 cm Durchmesser zuschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Milch und Eigelb vermischen und alles beiseitestellen. Das Backrohr auf 190°C vorheizen.
Der Brandteig sollte jetzt abgekühlt sein, sodass man die Eier einzelnd mit dem Mixer oder Pürierstab einrühren kann. Der Teig muss soweit abgekühlt sein, dass die Eier nicht gerinnen!
Den Brandteig in einen Spritzsack mit glatter Tülle füllen und einen 2-3 cm breiten Ring auf den Rand des Blätterteigs spritzen. Den Blätterteig und den Rand aus Brandteig mit der Milch-Eigelb-Mischung bestreichen und mit 5 EL Staubzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr 25-30 Minuten backen (Achtung: der Zucker kann schnell dunkel werden).
Während der Boden im Rohr ist, aus der restlichen Brandteigmasse Windbeutel mit 2-3 cm Duchmesser auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech dressieren und mit etwas Milch bestreichen.
Sobald der Boden fertig ist, das Backrohr auf 180° zurückstellen und die Krapferl ca. 20 Minuten backen.
Der Tortenboden |
Brandteigkrapferl vor dem Backen |
Brandteigkrapferl nach dem Backen |
Die Patisseriecreme mit dem Schneebesen der Küchemaschine/Mixer aufschlagen und in einen Spritzsack mit dünner Tülle füllen. In den Brandteigring des Bodens ca. alle 3 cm ein kleines Loch machen und die Creme hineinfüllen. Auch die Brandteigkrapferl mit der Crème füllen.
Den Tortenboden auf den Teller setzen, auf dem die Saint-Honoré später serviert werden soll.
100 g Zucker und 2 EL Wasser in einer Pfanne erhitzen und schmelzen lassen. Dabei nicht umrühren, sonst kristallisiert der Zucker wieder. Sobald das Karamell eine schöne braune Färbung hat, die Pfanne vom Herd ziehen. Den Boden eines Brandteigkrapferl in das Karamell tauchen und auf den Rand des Bodens "kleben". Nach und nach den gesamten Ring des Bodens mit Krapferl besetzen. Sobald der Ring voll besetzt ist, in der Mitte der Torte ein paar Krapferl verteilen. Ich habe die doppelte Brandteigmasse gemacht und daher gleich zwei Reihen Windbeutel aufgetürmt.
Zur Dekoration das Schlagobers mit dem Zucker aufschlagen (ich habe auch ein paar Himbeeren zum Schlagobers gegeben). Wenn noch etwas Patisseriecreme über ist, einfach unter das Schlagobers rühren. Die Masse wieder in einen Spritzbeutel füllen und damit den Innenraum der Torte, dekorieren.
Saint-Honoré-Torte vor dem Finish |
Zum Schluss die frischen Himbeeren auf der Torte verteilen. Aus dem übriggebliebenen Karamell habe ich ein paar Fäden gesponnen und als Deko auf der Torte verteilt.Fertige Brandteigkrapferltorte mit Himbeeren |
Die übriggebliebenen Krapferl habe ich am nächsten Tag mit etwas Patisseriecrème und Himbeeren versehen und als kleine Süßigkeiten zwischendurch vernascht - auch sehr empfehlenswert...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen