Montag, 7. Mai 2012

Spaghetti Carbonara

Ein italienischer Klassiker: Spaghetti Köhler Art. Wegen der Zutaten eher ein Gericht für alle, die auch so hart arbeiten wie ein Köhler. Hier folgt die original italienische Zubereitungsart. Es gibt auch ein Pseudo-Spaghetti Carbonara Rezept (mit Schlagobers, Schinken und Knoblauch) das dem österreichischen Gaumen im Normalfall ebenfalls zusagt. Das darf man aber vor echten, patriotischen Italienern nicht laut sagen... Hier ein Verfächter der originalen Carbonara-Version mit genauester Carbonara-Beschreibung.

Zutaten für 4 Personen:
4 Eidotter
400 g Parmesan, frisch gerieben
200 g Speck
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Spaghetti, bzw. Nudeln nach Wahl


Quelle: diverse Rezepte, Erfahrung


Zubereitung:
Spaghetti laut Packungsanleitung kochen.
Währenddessen Speck knusprig rösten und Parmesan reiben. Eidotter und Parmesan mit dem Olivenöl verrühren bis eine homogene Masse entstanden ist.
Die al dente gekochten Spaghetti abgießen, dabei etwas Kochwasser zurückbehalten. Die noch heißen Spaghetti mit der Ei-Parmesanmischung und dem Speck vermischen. Sollte die Masse zu trocken sein, ein paar Esslöffel Kochwasser dazugeben.
Je nach Geschmack mit Oregano würzen und sofort heiß essen.

Variationen:
Sehr gerne esse ich auch Zucchini-Carbonara. Dafür nach dem Speck 2x2 große Zucchiniwürfel anbraten und zum Schluss unter die Nudeln mischen.


Tipp: Aus dem übriggebliebenen Eiklar kann man zum Beispiel Apfel-Baiser-Tarteletts machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen