Der Name Himmel und Erde bezieht sich auf die beiden "Äpfel" die verkocht werden:
Himmel steht für die Frucht Apfel, die hoch in den Bäumen, also im Himmel wächst
Erde steht für die Äpfel die in der Erde wachsen: Erdäpfel
Frage: Wofür stehen Blunze und Zwiebel? Engel und Teufel???
Die Kartoffel-Blunze-Apfel-Zwiebel-Mischung hat einmal Horst Lichter in einer der unzähligen Fernsehkochschows zubereitet. Das hat mich gleich interessiert, darum habe ich das Rezept einfach mal nachgekocht. Mittlerweile ist Himmel & Erde immer wieder auf unseren Tellern zu finden.
Himmel & Erde |
Beim Thema Blunze scheiden sich ja die Geister. Von köstlich bis grauslich habe ich schon diverse Abstufungen gehört. Täglich bräuchte ich die Blutwurst auch nicht, hin und wieder ist sie aber echt leckerst! Wer zur Grauslich-Fraktion gehört, kann die Blunze durch Bratwurst ersetzen.
Zutaten für 4 Personen:
1 kg mehlige Erdäpfel
1/4 L Milch
1 EL Butter
Salz, Muskat
500 g Blutwurst
3 EL Mehl
2 Äpfel (z.B.: Jonagold)
2 Zwiebel
2 EL Kristallzucker
Quelle: frei nach Horst Lichter
Zubereitung:
Aus Erdäpfeln, Milch und Butter ein Püree bereiten. Dafür Erdäpfel schälen, kleinschneiden und in Salzwasser kochen. Die gegarten Kartoffeln abschütten, mit heißer Milch und Butter zu einem Püree stampfen und mit Salz und Muskat würzen.
Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Ich entkerne dafür die ganzen Äpfel und schneide sie in Ringe. Wer keinen Entkerner hat, kann die Äpfel auch einfach in Spalten schneiden und mit einem Messer entkernen. In eine Pfanne etwas Öl erhitzen und die Äpfel mit 1 EL Zucker bei mittlerer Hitze anbraten. Sie sind fertig, sobald sie goldbraun sind. Auf einen Teller geben und warmstellen.
Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Ebenfalls mit etwas Öl und 1 EL Zucker in der Pfanne bei mittlerer Hitze rösten. Sobald die Zwiebel weich sind, gemeinsam mit den Äpfeln warmstellen.
Die Blunze enthäuten, in fingerdicke Streifen schneiden und in Mehl wälzen. In der Pfanne mit etwas Öl heiß anbraten, damit das Mehl eine schöne Kruste bildet. Einmal vorsichtig wenden bis beide Seiten knusprig und braun sind.
Am besten gefällt es mir, wenn man Himmel & Erde als Türmchen serviert. Dazu 3 großzügige EL Erdäpfelpüree auf einen Teller geben, zwei Stücke Blunze daraufsetzen, einen Apfelring daraufschichten und ganz oben etwas gebratenen Zwiebel setzen. Fertig!
Erde: Kartoffelpüree |
Apfel entkernen... |
und in einer Pfanne anrösten |
Himmel: Äpfelringe und -spalten |
Zwiebelringe anrösten |
fertige Zwiebelringe |
Blunze (und bei mir auch Bratwurst) in Mehl wenden |
fertige Blunze (Bratwurst) |
Variationen:
Wie bereits erwähnt kann die Blunze durch Bratwurst, Geselchtes oder ähnlichem ersetzt werden. Wer mag kann Himmel & Erde auch vegetarisch genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen