Palatschinke |
Zutaten für 15-16 Palatschinken:
500 ml Milch
250 g Mehl
4 Eier
1 Prise Salz
[30 g = 2 EL Zucker, bei süßen Palatschinken]
Quelle: Grundrezept
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut umrühren. Es sollten keine Klümpchen im Teig sein. Falls doch (wie bei mir meistens) den Teig kurz mit dem Zauberstab pürieren. So bekommt man jedes Klümpchen klein! Die Konsistenz des Teiges sollte sehr dünnflüssig sein. Ich habe ein Foto gemacht, bei dem der Teig vom Schöpfer fließt. Vielleicht bekommt man so in etwa eine Vorstellung wie dünnflüssig der Teig ist. Falls die Konsistenz nicht stimmt, einfach noch Mehl oder Milch dazugeben.
Eine flache, wenn möglich beschichtete Pfanne heiß werden lassen und ein wenig Öl hineingeben. Die Pfanne in eine Hand nehmen und mit der anderen Hand einen Schöpfer Palatschinkenteig gleichmäßig hineinrinnen lassen. Dabei die Pfanne immer schwenken, damit der Teig gut verteilt wird. Ich habe versucht auch davon Fotos zu machen, allerdings ohne großen Erfolg. Die Fotos sind verschwommen und nicht wirklich hilfreich. Falls die erste Palatschinke nicht gelingt, keine Sorge. Eine "Küchenweisheit" besagt, dass die erste Palatschinke immer misslingt.
Die Palatschinke leicht bräunen lassen, mit einem Pfannenwender umdrehen und auch die zweite Seite Farbe nehmen lassen. Fertige Palatschinken auf einem Teller stapeln und mit einem zweiten Teller bedecken, damit sie warm bleiben. Je nach Gusto füllen - fertig!
Zutaten |
Der fertige, dünnflüssige Teig |
![]() |
Mein Versuch zu zeigen wie man die Pfanne am besten hält / schwenkt |
Palatschinke |
Variationen:Palatschinken kann man füllen, womit man will. Ob süß mit Marmelade, Topfen, Schoko-Nuss, Eis, Früchten... Oder salzig mit Schinken-Käse, Spinat-Schafkäse, Faschiertem...
Ich habe z.B. Lachs-Kren Palatschinken gemacht:
Lachs-Kren Palatschinken auf Salat |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen